Wanderung im Naturschutzgebiet "Drover Heide"

Die „Drover Heide“ ist ein ehemaliges Truppenübungsgelände, das zu einem Naherholungsgebiet entwickelt wurde und heute ein bedeutsamer Lebensraum für seltene und gefährdete Pflanzen- und Tierarten ist. In der Drover Heide sind Wanderwege angelegt, die durch farbig markierte Holzpfähle gekennzeichnet sind und auch über Stege führen. Der mit 9,2 km Länge angegebene „große Heideweg“ macht den größten Teil der Wanderung aus.
Aber auch geschichtlich hat die Wanderung etwas zu bieten. Es geht vorbei an dem „Drover-Berg-Tunnel“, dem längsten römischen Tunnel nördlich der Alpen, und dem „Helje Pötz“ (Heiliger Pütz), dem Quellbecken, das diese Wasserleitung gespeist hat.

2024 05 30 DH AE003 KW

Den Tag des Wanderns möchten wir nutzen, um unsere beliebte Gesundheitswanderung auch einmal am späten Nachmittag anzubieten und laden herzlich dazu ein teilzunehmen.

IMG 3715 KW

Foto: Karin MIchels

Nicht nur in unserer Nachbarstadt Stolberg wurde Zinkerz abgebaut. Neutral-Moresnet, ein winziges Gebiet zwischen Deutschland, Niederlanden und Belgien, war ebenfalls wegen seiner Bodenschätze begehrt. Das Schicksal des Ortes Kelmis ist untrennbar mit dem Galmei verbunden, das dort seit Jahrhunderten abgebaut wurde. Wir wollen Geschichte an einem authentischen Ort erleben und besuchen das Museum Vielle Montagne in Kelmis. Das Kuriosum Neutral-Moresnet begeistert Groß und Klein - Von Altenberg bis Zink – interaktiv und spannend.

2024 05 26 MVM002 KW Foto Martin Roehn

Foto: Martin Roehn